Das Stoppen der Vergehenden Zeit

Ein kalifornischer Gouverneur, der eine grosse Passion für Pferde hegte, wollte 1872 seinen Freunden zeigen, wie ein Pferd trabt. Der Gouverneur wendet sich an Edward Muybridge um das Tier fotografieren zu lassen. Muybridge gelingt es, einen Verschluss zu entwickeln welcher in 1/500sec auslöste…womit Muybridge die Bewunderung der Fotogilde für sich gewonnen hatte.

 

1878 tritt Muybridge auf den französischen Arzt Etienne-Jules Marey, welcher sich für die Bewegungen des Menschen und der Tiere interessiert und ebenfalls die Fotografie zu dessen Beobachtung nutzt. 1890 erfindet er eine Kamera, welche in kurzer Zeit mehrere Bilder auf der Eastman‘sche Filmrolle abbilden kann, von ihm Chronofotografien genannt.

 

 

 

 

Illustration:

Etienne-Jules Marey, Chronofotografie Streifen

Originale: französisches Filmarchiv, Paris

Grande Place
1800 Vevey/Suisse
Heures d’ouverture:
du mardi au dimanche
de 11h à 17h30

To view virtual tour properly, Flash Player 9.0.28 or later version is needed. Please download the latest version of Flash Player and install it on your computer.