Sinar P (1970).

Festival Images Vevey

Alberto Vieceli – Holding the camera

Ausstellung vom 5. September 2020 bis 24. Januar 2021

Das Schweizer Kameramuseum präsentiert zusammen mit dem Festival Images Vevey (5.-27. September 2020) die Ausstellung Holding the camera von Alberto Vieceli. Zwischen 2015 und 2019 hat der Zürcher Grafiker mehr als 700 Bilder aus alten Handbüchern, Broschüren und Fotozeitschriften gesammelt. Diese Illustrationen haben eine didaktische Funktion: Sie zeigen die ideale Art und Weise, eine Kamera zu halten.

Alberto Vieceli hat etwa 350 dieser Bilder aus dem Buch Holding the camera ausgewählt, das kürzlich in jeder Ausgabe erschienen ist. Er klassifizierte sie nach mehreren Kriterien und machte eine dokumentarische und ungewöhnliche Bestandsaufnahme der besten Art und Weise, eine Kamera zu halten. Der Übergang vom Buch zur Ausstellung ist eine weitere kreative Geste. Im Museum untergräbt Alberto Vieceli seine eigene Typologie, um eine andere, noch spielerischere und unerwartete Anordnung vorzuschlagen. Dieses Inventar hat den Wert eines Konservatoriums der guten Gesten im Zeitalter der Silberfotografie.

Holding the camera ist ein Vorschlag des Festival Images Vevey, der in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Kameramuseum realisiert wurde.