Das Museum

1971 empfing die Stadt Vevey die grosse Retrospektive zur Geschichte der Fotografie rund um die berühmte Sammlung von Michel Auer. Der Erfolg dieser Ausstellung gab die Idee zur Eröffnung des Schweizerischen Kameramuseums.

Von Claude-Henry Forney gegründet, wurde das Museum 1979 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Ursprünglich in einer Wohnung an der Grande Place Nummer 5 angesiedelt, wurde das Museum 1989 in ein Gebäude aus dem 18.Jahrhundert in der Ruelle des Anciens-Fossés umgesiedelt und vom Architekten H.Fovanna und vom Dekorateur S.Tcherdyne renoviert und eingerichtet.

Die Wahl des Gebäudes an der Ruelle des Anciens-Fossés war verbunden mit der Existenz einer historischen unterirdischen Passage, welche eine Verbindung zum Nachbargebäude an der Grande Place herstellte – und somit eine zukünftige Erweiterung des Gebäudes ermöglichte, welche anschliessend im Jahre 2001 unter der Leitung des Architekten Joël Brönnimann ausgeführt wurde.

Das Schweizer Kameramuseum ist eine Institution der Stadt Vevey und wird von der „Association des amis du Musée“ und der gleichnamigen Stiftung unterstützt.

Aufgabe

Aufgabe

Aufgabe des Schweizer Kameramuseums ist die Bewahrung der Erinnerung an die Handgriffe und Techniken der Fotografie.

Für weitere Informationen

Die Stiftung

Stiftung

Die Schweizer Kameramuseum Stiftung, mit seinem Präsidenten Michel Berney, setzt sich zum Ziel, die Erhaltung und Ausstellung allen Materials betreffend Geschichte der fotografischen Techniken, darunter Aufnahmekameras, Zubehör und andere Erzeugnisse schweizerischer Herkunft.

Für weitere Informationen
Mégalétoscope de Carlo Ponti, commercialisé par Carlo Naya, vers 1860

Freunde des Schweizer Kameramuseums

Freunde des Museums

Werden Sie Mitglied der Gönner des Schweizer Kameramuseums.

Für weitere Informationen

Team

Team

Entdecken Sie das gesamte Team des Museums.

Für weitere Informationen
Equipe du Musée suisse de l'appareil photographique.

Shop

Shop

Entdecken Sie den Museumsshop.

Für weitere Informationen
Boutique du Musée suisse de l'appareil photographique.