Gustave Eiffel und die Fotografie

Ausstellung geöffnet vom 12. Oktober 2023 bis zum 28. April 2024

Anlässlich des 100. Todestages von Gustave Eiffel (1832-1923) zeigt das Museum eine bisher unveröffentlichte Ausstellung: Fotografien, die der Ingenieur, der durch seinen 300 Meter hohen Turm weltberühmt wurde, in Vevey aufgenommen hat. Ab 1892 verbrachte Gustave Eiffel regelmäßig seine Sommer in einer Villa, die er am westlichen Ende der Stadt erworben hatte. Im Kreise seiner Familie widmete er sich seiner Leidenschaft für die Fotografie und nahm unter anderem wunderschöne Autochrome auf, das erste industrielle Verfahren für Farbfotos.

Als Wissenschaftler, der vom technischen Fortschritt motiviert war, interessierte sich Gustave Eiffel Anfang der 1880er Jahre für die Fotografie, die damals im Aufschwung war und weithin als wissenschaftliche Praxis angesehen wurde. Er nutzte sie für seine private und berufliche Kommunikation, seine Experimente, seine Reisen und nicht zuletzt für sein Familienleben. Als guter Praktiker mit einer Ausbildung als Chemiker an der École centrale in Paris bereitete er seine Platten selbst vor, zog seine Bilder in der Dunkelkammer, hielt die technischen Angaben zu seinen Aufnahmen fest und testete die Neuheiten seiner Zeit. Er gehörte einem Club von Amateurfotografen in Frankreich an und hatte Anteile an einer Fotogesellschaft von Léon Gaumont erworben.

Neben den Autochromen zeigt die Ausstellung Schwarzweißbilder vom Genfersee, vom Winzerfest, von Gustave Eiffels Dampfyacht, die im Hafen seines Hauses in Vevey vor Anker liegt, und von anderen Motiven, die mit großem Sinn für Erzählungen dokumentiert sind. Gustave Eiffel selbst ist auf mehreren der Fotografien zu sehen. Offensichtlich wurden die Kameras innerhalb der Großfamilie auf Anweisung des pater familias von Hand zu Hand weitergereicht. Diese Praxis macht es schwierig, die Bilder eindeutig zuzuordnen, da viele von ihnen den Vermerk „anonym“ oder „Umgebung von Gustave Eiffel“ tragen.

Parallel zur Ausstellung präsentiert das Historische Museum Vevey die Ergebnisse seiner Forschungen über die „Villa Claire“, das Haus von Gustave Eiffel in Vevey.

mit der Unterstützung von