Ausstellung auf dem Place du Marché in Vevey

Das Schweizer Fotomuseum stellt unter freiem Himmel eine Reihe historischer Fotografien des emblematischen Marktplatzes aus. Zu entdecken bis zum Ende des Winters.

Der Grande Place in Vevey ist Gegenstand eines bedeutenden Umgestaltungsprojekts. Bis zum Abschluss der Umbauarbeiten werden temporäre Installationen diesen emblematischen Platz der Stadt der Bilder hervorheben. Eine der Funktionen der Installationen ist es, die Einhaltung der Regeln in der Fußgängerzone zu überwachen.

Auch die kulturelle Dimension des Platzes wird hervorgehoben. Die Stadt Vevey hat das Schweizer Fotomuseum mit der Durchführung einer Fotoausstellung beauftragt. Die Ausstellung ist auf der Vorder- und Rückseite von acht F12-Plakatwänden zu sehen, die in der Nähe der Grenette aufgestellt sind.

Das Thema der sechzehn Fotos ist der Platz selbst, der seit den 1840er Jahren fotografiert wurde. Die Bilder zeigen die Entwicklung dieses riesigen Vierecks, betrachtet aus allen vier Himmelsrichtungen, aus einem Fesselballon, aus einem Flugzeug, aus einer Drohne oder von einem Satelliten aus.

Im Einklang mit der Identität des Museums, dessen Schicksal mit dem Marktplatz verbunden ist, erzählt die Ausstellung die Geschichte der Fotografie und ihrer Techniken.

Sie wird bis zum Ende des Winters zu sehen sein. Sie wurde vom Amt für Stadtplanung und Mobilität, vom Amt für Tiefbau, Grünflächen und Unterhalt und vom Amt für Kultur unterstützt.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)